Katrins Spatzennest, Tagesmutter, Mönchengladbach, Hermges, Moenchengladbach, Kindertagespflege, Kinderbetreuung, U3, 0-3 Jahre

Dafür stehe ich

Diese Konzeption soll als Richtlinie in der Kindertagespflegestelle Katrins Spatzennest betrachtet werden. Beim Schreiben habe ich mir viele Gedanken über meine Ziele, Werte und die Bildung und Förderung von Kindern gemacht. Meine Konzeption wurde erstellt für die Eltern, die mir Ihre Kinder anvertrauen möchten, ebenso für die zuständigen Ämter und für alle, die an meiner Arbeit interessiert sind.

Diese Konzeption verstehe ich nur als vorübergehende Niederschrift, denn im Laufe der Zeit werde ich mich weiterentwickeln, und auch meine Arbeitsweise als Tagespflegeperson wird sich im Laufe der Zeit verändern. Ich sehe es als meine Aufgabe, meine Konzeption regelmäßig zu überprüfen und den aktuellen Veränderungen anzupassen. Daher erhebt sie keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Entwicklung
Spiel
Förderung
Gesetzliche Bestimmungen
Bildungsauftrag
Erziehung
Ernährung
Hygiene
Eingewöhnung
Entwöhnung
Beobachtung und Dokumentation
Zusammenarbeit mit Eltern
Kooperation und Qualitätssicherung